wir sind KALOBRHI


Unser Ursprung liegt in Nettetaler Jugendchören. Diesen waren wir entwachsen und auf der Suche nach etwas musikalisch Neuem. Unser Gründungschorleiter Uli Windbergs führte uns zusammen und wir gründeten den Chor KALOBRHI. Dieser Kunstname entspricht den Nettetaler Ortsteilen Kaldenkirchen, Lobberich, Breyell und Hinsbeck, aus dem die ersten Mitglieder stammten.

Ein knappes Jahr später „firmierten” wir auch als Verein, weil wir der Meinung waren, dass unser Chorvermögen (in Form eines Synthesizers) eine eindeutige Zuordnung benötigte.
Bis heute ist der Verein unterstützendes Element für den Chor, er tritt nur bei den Pflichtveranstaltungen zutage. Einmal im Jahr muss schließlich eine Jahreshauptversammlung abgehalten werden. Eine Beteiligung von über 90 % der Mitglieder ist ebenso normal (und viel- leicht auch verwunderlich), wie die höchstens zweistündige Dauer.
Dann tritt der Verein aber auch schon wieder in den Hintergrund und die Chormusik hat für den Rest des Jahres das Sagen.

Stilistisch, so unser altbewährter Slogan, wollen wir uns nicht festlegen lassen.
So begannen wir mit Pop- und Gospel-Arrangements und haben uns mittlerweile zwischen einer Mischung aus Klassik, Swing- und Jazz- Standards und vielen weiteren Stilelementen eingependelt.
Dass der Chorleiter dem Chor seinen Stempel aufdrückt, ist gut und wichtig, aber auch er fühlt sich unserer Vielschichtigkeit verpflichtet.

Neben unserem durchaus großem Repertoire spielt natürlich auch die Qualität des Gesangs eine sehr wichtige Rolle. Damit alles zusammenpasst, treffen wir uns regelmäßig donnerstags von 20 – 22 Uhr zu unserer zweistündigen Probe.
Einmal im Jahr fahren wir auf ein Chorwochenende, um intensiv an unserem jeweiligen Repertoire arbeiten zu können.
Bei Bedarf schließlich halten wir auch Sonderproben ab. Mal treffen sich dabei nur die einzelnen Stimmen, mal singen wir gemeinsam.

Unsere Musik präsentieren wir schließlich in unseren Konzerten. Als Nettetaler Chor fühlen wir uns dabei unserer Heimat verpflichtet. Unser Radius geht mitunter aber auch weit darüber hinaus.
Neben den Konzerten singen wir z.B. auch Hochzeitsgottesdienste oder bei anderen Festlichkeiten. Für diese Auftritten können wir angemietet werden. Das so erarbeitete Geld geht in die Kasse, damit wir uns dann in regelmäßigen Abständen „was leisten”, sprich ein Orchester für ein großes Konzert finanzieren können.

Eine ganz wichtige Basis für unseren Chor ist die hohe Verknüpfung der Mitglieder untereinander. Viele Freundschaften werden in unserem Chor gepflegt oder haben sich entwickelt, neue (musikferne) Kreise sind aus unserem Chor heraus entstanden.
Wer mag, kann sich immer irgendwo einbringen, anschließen und so eine große Mange Spaß auch über die einende Musik hinaus mit uns und bei uns haben.